Johnny 5


  Johnny 5 project by Jörg Roth
  

     
   

  Introduction 

  The idea 

  Results 

  Three-motors-problem 

  LabView programming 

  Mechanics 


All Mindstorms projects

Jörg Roth's Homepage

Email email 

Impressum 


German This page
in German

















   

Introduction

R2D2, Marvin, Data, T101 or Twiki – there is a certain point when a Mindstorms NXT fan wants to build a movie robot. For me, the choice was easy: I want to build a small version of the robot Johnny (number) 5 from the movie "Short Circuit". With some background of former NXT projects, I set the following goals:
  • This model should be a combination of mock-up and functioning model: it should look like the original robot in the movie and, on the other hand, should execute a number of simple tasks.
  • It should combine Lego technics parts with the traditional Lego bricks.
  • Finally, I want to discover the limitations of the LabView software development method, the potentials of the NXT approach and the mechanical restrictions of Lego construction.
In the following, I want to present some experiences with the project.
Johnny 5 sketch

"Original" Johnny 5

The idea

In the movie Johnny 5 was a military robot which can be made out by the track chains useful in rough terrain. To build the chains, additional parts were necessary as the NXT kit does not contain any chain elements. Fortunately, I had access to 30 year old parts of my childhood that contain a set of chains. Consequently, the first modules of Johnny 5 were the track chain drives, with which Johnny should drive forward, backward, turn at the current location and drive curves. Moreover it should drive over small obstacles.
In addition to driving commands, Johnny 5 should execute commands that explore the environment with the help of sensors. For this, the head should contain the ultrasonic sensor (an obvious choice). In addition, one arm should contain the tactile sensor, the other the light sensor. The sound sensor was not used (personally, I consider the sound sensor as the most unnecessary part in the NXT kit). To make measurements with the arm sensors, the respective arm should be moved forward. The head should be able to turn to different directions in order to measure distances with different angles.
All functions (i.e. motion and measurement) should be modelled using a block library with the following blocks:
  • Drive forward to the first obstacle; log the driving distance
  • Drive forward x cm or to the first obstacle; log the driving distance
  • Turn by +/-x degrees at the current location
  • Turn the head to front/right/left; log the measured distances
  • Bring a sensor arm to front; perform the respective sensor measurement
Additions blocks to initialize and finalize the runtime environment were required. With all blocks, a developer should simply develop even complex programs, such as exploring the environment.
     
Johnny 5

Johnny 5

Results

After some improvements, Johnny 5 looks as follows:

Johnny 5

Johnny 5 (front view)

Johnny 5

Johnny 5 (side view)

The following problems concerning assembly and programming have to be solved:
  • Developing with LabView: I discovered certain limitations concerning the overall concept and stability. I expect the LabView environment becomes more and more stable over time, however the conceptual limits will persist (more see below).
  • According to the actual idea the robot should build its own environment map. I quickly discovered that this was a far too ambitious task for the NXT runtime system. A second approach was that Johnny sends the sensor information by Bluetooth to a PC that builds a map. Due to a Bluetooth incompatibility between NXT and my PC (that was proved to be a problem of NXT) this plan could also not be realized. Instead, the sensor information will now be logged to a file in the NXT brick that can be uploaded to the PC via USB.
  • The limitation of three motors per NXT brick is very irritating (more see below).
  • Some problems were related to the mechanical assembly. Especially the chain tracks lead to a problem: Whereas the real Johnny 5 had chains that can easily move crosswise, my chain elements stick at the ground in any direction. Rotating thus leads to mechanical stress. I could reduce this stress with the help of an additional cog, but it was not possible to drive over obstacles any more.
For most of the problems above I discovered work arounds. I come back to some major problems later. As a next step, I want to present some sample applications.

Run and probe

This first simple program lets Johnny 5 drive to the next obstacle. Then it uses its arms to measure light intensity and tests, whether the obstacle is massive.

Johnny 5 program

Program: Run_and_probe


      The resulting log file:
Light density/lamp on: 27
Light density/lamp off: 26
Tactile/currentPos: free
Tactile/7cm ahead: pressed

Turn and run

The next program illustrates motion commands. The task is to turn at the location, drive a certain distance and then turns again.

Johnny 5 program

Program: Turn_and_run


      The resulting log file:
Turned Right [deg]: 90
Moved forward [cm]:20
Turned Left [deg]: 90

Exploring the environment

This program was the final operating program of Johnny 5. The task is to drive in an environment for a certain time. Periodically, it measures distances to all obstacles. The sensor log can be transmitted to a PC afterwards that builds a map.

Johnny 5 program

Program: Exploration



The resulting log file:
Moved forward [cm]:53
Ultrasonic distance/looking front [cm]:  71
Ultrasonic distance/looking left [cm]:  255
Ultrasonic distance/looking right [cm]:  62
Turned Right [deg]: 45
Moved forward [cm]:30
Ultrasonic distance/looking front [cm]:  37
Ultrasonic distance/looking left [cm]:  49
Ultrasonic distance/looking right [cm]:  37
Turned Right [deg]: 45
Moved forward [cm]:1
Ultrasonic distance/looking front [cm]:  36
Ultrasonic distance/looking left [cm]:  36
Ultrasonic distance/looking right [cm]:  118
Turned Right [deg]: 45
Moved forward [cm]:53
Ultrasonic distance/looking front [cm]:  57
Ultrasonic distance/looking left [cm]:  25
Ultrasonic distance/looking right [cm]:  255
Turned Right [deg]: 45
Moved forward [cm]:52
Ultrasonic distance/looking front [cm]:  255
Ultrasonic distance/looking left [cm]:  21
Ultrasonic distance/looking right [cm]:  255
Turned Right [deg]: 45
Moved forward [cm]:16
Ultrasonic distance/looking front [cm]:  255
Ultrasonic distance/looking left [cm]:  255
Ultrasonic distance/looking right [cm]:  145
Turned Right [deg]: 45
Moved forward [cm]:52
Ultrasonic distance/looking front [cm]:  89
Ultrasonic distance/looking left [cm]:  40
Ultrasonic distance/looking right [cm]:  255
Turned Right [deg]: 45
          
Explored environment

A map built with the sensor logs

The three-motors-problem

The first challenge was due to a NXT limitation, I could not understand: NXT can only drive three motors. Even though additional motors can be purchased, the NXT brick has only three output connectors for motors. A reason for this limitation could be to save space on the brick's surface. To solve this, Lego either should have been omitted the sound sensor or should have used a bus-like systems to connect both motors and sensors. With this also the sometimes complicated centralized cabling could be avoided.
However, I wanted to realize more functions than three motors could provide. Two motors are required to drive in different directions, thus for the sensor applications only one motor was available.

Johnny 5

The upper part

Johnny 5

The head

Johnny 5

The head (back view)

Johnny 5

The tactile sensor

An unsatisfactory solution of the problem was to couple arms and head motion. As a result, independent movement of head and arms was not possible. Some details:
  • Turning the arm motor by 180 degrees changes the front arm. The head moves slightly, which can be ignored.
  • Turning the arm motor by n*360 degrees moves the arms, but afterwards the arm positions are identical to the initial positions, but the head has turned to left or right.
Turning by n*360+m*180 (n out of {0...7}, m out of {0,1}) we can configure any desired arm and head position. The disadvantage: turning the head requires moving of the arms. For extensive head usage (such as in the exploration tasks) this is distracting. Thus, there was the possibility to mechanically fix the arms if they are not used.

Developing with LabView

The second challenge was software development with LabView. With a background of some million lines of code (imperative and object oriented), I thought it should not be too hard to create a program with LabView...
Unfortenately, developing software with LabView is a kind of nightmare. The reasons:
  • Programming according to the data flow model has certain limitations.
  • The LabView environment for NXT was considerably unstable.
  • Some important features of the original LabView environment were removed for NXT.
The LabView environment follows the principle: Simple tasks are simple, complex tasks are impossible. I assume, the major goal was to simplify software development for inexperienced developers. Experiences with Johnny 5 showed that even though more complex programs can be developed, demanding tasks such as building an environment map cannot be implemented. This is a result of the state model behind the dataflow runtime system. In LabView an output value (e.g. a sensor value) is directly connected to an input of another block (e.g. to control motor speed). There exist additional blocks that transform values (e.g. multiply with a number), thus even complex transformation between output and input can be modelled.
So everything in a state of flux. There is, however, a possibility to store values to memory, but whereas this is the normal case in imperative or object oriented environments, this is an exception in the data flow model. In LabView, there are certain limitations with variables, concerning e.g. the name space and time of assignment.
In addition, some important objects of the original LabView are missing, e.g. arrays or dynamic memory. Some tasks are thus difficult or even cannot be realized: The original plan was that Johnny 5 explores its environment and builds a map independently. As a work around the sensor data is now transmitted to a PC that computes a map for Johnny 5.
In order to reduce the overall program complexity, some functions are modelled as own blocks. Own block can be compared to subroutines of imperative programs. Here is the set of Johnny 5 blocks:

Johnny 5 Software Blocks

With own block I have to face some additional problem: How to deal with global state information? As an example: die function Look_right should move the head to 45 degrees (right). If the head is already on the right position, nothing should happen. The current head state was stored inside a global variable. But how to get the respective value inside an own block? The solution:
  • I created a variable in the main program.
  • I created the variable with the same name in an own block.
  • Same name allocate the same memory, thus it is possible to exchange data between block without a data connection.
However, this approach contains a trap: one can create a block via cut and copy that also copies access code to a certain variable. But if this variable is not explicitly created inside the block, NXT uses another variable, even though names are identical. Neither error nor warning are produced in such a case. Thus:
  • create the variable in the main program
  • create the variable in the block
  • then use the variable in the block.
The ordering is important.
The NXT support site provides smaller blocks that work more efficiently than the original blocks, the so-called mini blocks. Especially, they do consume conciderably less of the valuable memory in the NXT brick (by the way, I do not have the slightest idea, why the NXT brick has only that few memory space). Exchanging standard blocks by mini blocks reduced the amount of memory from 11.2 kB to fantastic 6.8 kB in a sample program. Moreover, the new motor mini blocks are more precisely and provide additional control settings such as "Control->Motor Power" (magnify motor power in case of resistance).

At this point I want to describe further problems I discovered with the LabView environment. (Version 1.0 with mini block extension):
  • It was not possible to use Bluetooth. The NXT brick could not communicate with any other of my Bluetooth devices.
  • The LabView program editor was very unstable and crashed certain times without any understandable reason. Sometimes the problem can be solved by reconstructing entire software blocks.
  • One certain own block could not be inserted into a main program without editor crash. I reconstructed the block several times without any success. As a result I copied the entire block contents but that is not the idea of own blocks.
  • In the case of programming errors, LabView is not very communicative. Only a general message without any location information appears, thus looking for the reason is very difficult. By the way: the most frequent errors are missing data connections as a result of wrong link positions that produces a loose end. In addition, block that are not exactly dropped on a thread line are not executed.
  • The editor sometimes produces senseless layouts for branches and loops: either there is much empty space or blocks are crunched and cannot be edited anymore. Developers have no explicit control over the layout mechanism.

Mechanics

One change compared to the former Mindstorms kit is that everything is built using Lego technics parts and traditional Lego bricks (those with the knobs) are not used any longer. NXT robots are mainly constructed using the hole beams. Closed modules cannot constructed with the original kit. There is a certain point, where a constructor yearns for the knob bricks...
Using technics parts as well as knob bricks means to mediate between two worlds. Fortenately, some parts can be used in both worlds: knobs exactly fit into the holes of the beams, axes can be used with all bricks etc. A model can benefit from both part families. The bottom part of Johnny 5 between the chain tracks could not have been build with only technics parts.
As earlier mentioned, traditional parts were required to model the chains. This, in turn, requires a set of old cogs as the new cogs have different spacings.
The chain track drives were, from the mechanical point of view the Achilles heel of the model. I tried out two variations:

Johnny 5

The first variation of the track chain drive
(without addition cog)

Johnny 5

The second variation of the track chain drive
(final version)

Johnny 5

track chain drive (front view)

Johnny 5

The rear wheel

The first variation puts a large portion of the chain to ground. If Johnny 5 wants to turn, the chain sticks to the ground and tries to resist any rotation. The solution was an additional cog that shortens the chain's part that touches the ground. An additional mechanism relaxes the chain after turning 45 degrees. It stops the rotation and slightly moves forward and backwards, then continues turning. For precise movements, the track chain is not the ideal choice. For robots that exactly can measure their movements, drive modules using the tyres are more appropriate.

Johnny 5


  Johnny-5-Projekt von Jörg Roth
  

     
   

  Einleitung 

  Die Idee 

  Resultate 

  Drei-Motoren-Problem 

  LabView Programmierung 

  Mechanik 


Alle Mindstorms-Projekte

Jörg Roths Homepage

Email email 

Impressum 


English This page
in English

















   

Einleitung

Ob R2D2, Marvin, Data, T101, Twiki oder RX2714 – irgendwann kommt bestimmt bei jedem Mindstorms NXT-Fan der Wunsch auf, einen Film-Roboter nachzubauen. Für mich war klar, dass nur ein Roboter für solch ein Vorhaben in Frage kommt: Johnny (Nummer) 5 aus dem Film "Nummer 5 lebt!".
Auf der Basis vergangener NXT-Erfahrungen habe ich mir Folgendes vorgenommen:
  • Das Modell sollte eine Kombination aus Standmodell und funktionsfähigem Modell sein: es sollte im Rahmen der Möglichkeiten dem Spielfilm-Vorbild möglichst ähnlich sehen. Andererseits sollte es verschiedene einfache Aufgaben ausführen können.
  • Es sollte Lego-Technics-Elemente mit klassischen Lego-Bausteinen kombinieren.
  • Schließlich sollte mit diesem Modell die Grenzen der LabView-Programmierung, die Grenzen des NXT-Ansatzes und die mechanischen Grenzen der Lego-Bauweise erkundet werden.
Im Folgenden möchte ich einige Erfahrungen mit dem Aufbau darstellen.
Johnny 5 sketch

"Original" Johnny 5

Die Idee

Johnny 5 war im Film ein ehemaliger Militärroboter – gut zu erkennen an dem Kettenlaufwerk, das gut für raues Terrain geeignet ist. Um das nachzubauen, benötigt man weitere Bausteine, denn Ketten-artige Elemente findet man im NXT-Bausatz vergeblich. Glücklicherweise konnte ich auf 30 Jahre alte Lego-Bausteine meiner Kindheit zurückgreifen, unter denen sich auch ein Satz Ketten-Elemente befand. Die ersten Module des Modells waren dann auch die beiden Laufwerke. Mit ihnen sollte Johnny 5 vorwärts und rückwärts fahren, auf der Stelle drehen sowie Kurven fahren können. Darüber hinaus sollten auch kleine Hindernisse überfahren werden können.
Neben dem Ausführen von Fahrbefehlen sollte Johnny 5 die Umgebung mit seinen Sensoren erfassen können. Dazu sollte der Kopf mit dem Ultraschallentfernungssensor ausgestattet werden (was rein optisch auch sehr nahe liegt). Daneben sollte der eine Arm mit dem taktilen Sensor, der andere mit dem Lichtsensor ausgestattet werden. Der Tonsensor sollte nicht verwendet werden (ich persönlich finde ihn auch mehr als überflüssig). Zur Sensorerfassung mit den Armen sollten die Arme wechselweise nach vorne gebracht werden, je nachdem welche Sensorerfassung man durchführen möchte. Darüber hinaus sollte der Kopf in alle Richtungen gedreht werden, um Entfernungen in verschiedenen Winkeln messen zu können.
Die verschiedenen Funktionen sollten durch eine Bausteinbibliothek repräsentiert werden. Es sollte folgende Bausteine geben:
  • Geradeausfahren bis zu einem Hindernis; protokollieren des zurückgelegten Weges
  • Geradeausfahren um x cm oder Hindernis; protokollieren des zurückgelegten Weges
  • Drehen um +/-x Grad auf der Stelle
  • Drehen des Kopfes nach vorne/rechts/links; protokollieren der gemessenen Entfernung
  • Vorbringen eines der Sensorarme; durchführen und protokollieren der jeweiligen Messung
Weitere Bausteine zum Initialisieren und Abschließen der Umgebung sollten hinzukommen. Mit Hilfe aller Bausteinen sollten komplexe Programme z.B. die Umgebungsexploration einfach entwickelt werden können.
     
Johnny 5

Johnny 5

Resultate

Das Modell von Johnny 5 sah, nach diversen Verbesserungen wie folgt aus:

Johnny 5

Johnny 5 von vorne

Johnny 5

Johnny 5 von der Seite

Beim Aufbau und bei der Programmierung mussten einige Probleme gelöst werden:
  • Die Programmierung mit LabView stieß an diverse konzeptionelle Grenzen sowie an Grenzen der Stabilität. Während neue Versionen der Programmierumgebung sicher auch stabiler werden, lassen sich die konzeptionellen Grenzen nicht so leicht beheben (siehe später mehr dazu).
  • Ursprünglich sollte anhand der Sensordaten eine Umgebungskarte im NXT-Baustein aufgebaut werden. Das war, wie sich schnell herausstellte, zu ambitioniert für die vorliegende Laufzeitumgebung. Dann sollten die Sensorinformationen wenigstens direkt per Bluetooth an einen PC gesendet werden, der dann eine Karte erstellt. Wegen einer Bluetooth-Unverträglichkeit des NXT-Bausteins mit meinen PC (was erwiesenermaßen aber die Schuld des NXT-Bausteins war), musste ich von diesem Plan Abstand nehmen. Stattdessen wurden die Sensor-Logs in eine Datei protokolliert, die später zur Auswertung per USB ausgelesen werden kann.
  • Die Beschränkung von drei Motoren pro NXT-Baustein erwies sich für mein Vorhaben als sehr störend (auch dazu später mehr).
  • Der mechanische Aufbau war nicht ganz einfach. Vor allem der Kettenantrieb erwies sich als Problem: Während der "echte" Johnny 5 Ketten hatte, die in Querrichtung leicht über den Untergrund bewegt werden konnten, hafteten meine Kettenelemente in jeder Richtung gleich gut am Untergrund. Beim Drehen auf der Stelle entstanden so mechanische Spannungen in Querrichtung. Das konnte ich zwar durch ein zusätzliches Zahnrad beheben, allerdings ging dadurch auch die Eigenschaft verloren, mit den Ketten über Hindernisse zu fahren.
Für die meisten der genannten Probleme gab es Lösungen oder zumindest Work-arounds. Zu den größten Problemen komme ich später noch einmal. An dieser Stelle möchte ich erst einmal einige Beispielprogramme darstellen:

Fahren und Sensorwerte erfassen

Dieses einfache Programm lässt Johnny 5 bis zu einem Hindernis vorwärts fahren. Dann werden die Sensoren der Arme eingesetzt, um die Lichtintensität zu messen, sowie zu testen, ob ein massives Hindernis vorliegt.

Johnny 5 programm

Programm: Run_and_probe


      Die resultierende Log-Datei:
Light density/lamp on: 27
Light density/lamp off: 26
Tactile/currentPos: free
Tactile/7cm ahead: pressed

Drehen – Fahren – Drehen

Dieses Programm illustriert Fahrbewegungen. Die Aufgabe ist, auf der Stelle zu drehen, eine bestimmte Distanz geradeaus zu fahren und nochmals auf der Stelle zu drehen.

Johnny 5 programm

Programm: Turn_and_run


      Die resultierende Log-Datei:
Turned Right [deg]: 90
Moved forward [cm]:20
Turned Left [deg]: 90

Exploration der Umgebung

Dieses Programm ist das endgültige Betriebsprogramm von Johnny 5. Die Aufgabe ist, für eine bestimmte Zeit in einem vorher abgesteckten Gebiet zu fahren und dabei die Abstände zu den Hindernissen zu messen. Die Sensor-Log-Datei kann danach im PC eingelesen und in eine Karte umgewandelt werden.

Johnny 5 programm

Programm: Exploration



Die resultierende Log-Datei:
Moved forward [cm]:53
Ultrasonic distance/looking front [cm]:  71
Ultrasonic distance/looking left [cm]:  255
Ultrasonic distance/looking right [cm]:  62
Turned Right [deg]: 45
Moved forward [cm]:30
Ultrasonic distance/looking front [cm]:  37
Ultrasonic distance/looking left [cm]:  49
Ultrasonic distance/looking right [cm]:  37
Turned Right [deg]: 45
Moved forward [cm]:1
Ultrasonic distance/looking front [cm]:  36
Ultrasonic distance/looking left [cm]:  36
Ultrasonic distance/looking right [cm]:  118
Turned Right [deg]: 45
Moved forward [cm]:53
Ultrasonic distance/looking front [cm]:  57
Ultrasonic distance/looking left [cm]:  25
Ultrasonic distance/looking right [cm]:  255
Turned Right [deg]: 45
Moved forward [cm]:52
Ultrasonic distance/looking front [cm]:  255
Ultrasonic distance/looking left [cm]:  21
Ultrasonic distance/looking right [cm]:  255
Turned Right [deg]: 45
Moved forward [cm]:16
Ultrasonic distance/looking front [cm]:  255
Ultrasonic distance/looking left [cm]:  255
Ultrasonic distance/looking right [cm]:  145
Turned Right [deg]: 45
Moved forward [cm]:52
Ultrasonic distance/looking front [cm]:  89
Ultrasonic distance/looking left [cm]:  40
Ultrasonic distance/looking right [cm]:  255
Turned Right [deg]: 45
          
Explored environment

Mit Sensoren erkundete Umgebung

Das Drei-Motoren-Problem

Eine große Herausforderung entstand durch die eine Restriktion im NXT-Konzept, die ich nicht wirklich verstanden habe: es gibt lediglich drei Motoren. Die Motoren können zwar einzeln hinzugekauft werden, allerdings hat der NXT-Baustein nur drei Motorenausgänge. Ein Grund für diese Restriktion könnte gewesen sein, dass die Anschlussfläche am Baustein beschränkt ist, man sich daher nur insgesamt sieben Anschlüsse leisten konnte. Wenn dem so ist, hätte man meiner Meinung den Geräuschsensor einsparen können und stattdessen einen vierten Motor spendieren können. Man hätte die Motoren und Sensoren auch über eine Art Bussystem verbinden können. Damit wäre auch die zentralistische Verkabelung, die manchmal ein Problem darstellt vermieden worden.
Wie dem auch sei – ich hatte mehr Funktionen im Sinn, als durch drei Motoren bewältigt werden kann. Für das Fahren in alle Richtungen inklusive Kurven benötigt man alleine schon zwei Motoren. Für die Sensorerfassung mit den Armen und das Drehen des Kopfes stand damit nur noch ein Motor zur Verfügung.

Johnny 5

Der Oberkörper

Johnny 5

Der Kopf

Johnny 5

Der Kopf von hinten

Johnny 5

Der taktile Sensor

Die nicht sehr zufriedenstellende Lösung des Problems war, die Arme und den Kopf zu koppeln. Damit ist keine unabhängige Bewegung mehr möglich. Die Lösung im Detail:
  • Eine Drehung des Armmotors um 180 Grad wechselt die Stellung der Arme. Der Kopf bewegt sich vernachlässigbar minimal.
  • Eine Drehung des Armmotors um n*360 Grad bewegt zwar die Arme, nach der Ausführung ist die Armstellung aber wie vor der Ausführung. Der Kopf hat sich aber nach rechts oder links gedreht.
Durch Drehen eines Winkels von n*360+m*180 (n aus {0...7}, m aus {0,1}) kann man damit jede gewünschte Kopf- und Armstellung einstellen. Der Nachteil ist jedoch, dass sich bei der Kopfbewegung die Arme erst einmal mitbewegen, auch wenn sie später wieder die Ausgangsstellung erreichen. Für umfangreiche Bewegungen ist das störend, so dass ich für das Explorationsprogramm die Arme mechanisch fixiert habe.

Programmieren mit LabView

Die zweite große Herausforderung war die Programmierung mit LabView. Mit einem Hintergrund von mehreren mio. Zeilen Code imperativer und objektorientierter Programmierung sollte die Programmierung mit LabView eigentlich kein großes Problem darstellen...
Leider stellte sich die Programmierung aus meiner Sicht dennoch als Problem heraus. Die Gründe:
  • Die Programmierung mit dem Datenflussmodell hat diverse konzeptionelle Limitationen.
  • Die LabView-Umgebung für NXT stellt sich als äußerst instabil heraus.
  • Aus der Original-LabView-Umgebung wurden einige wichtige Funktionen für NXT weggelassen.
Die LabView-Umgebung von NXT folgt folgendem Prinzip: Einfaches ist einfach, Komplexes ist unmöglich. Die Intension war wohl, dass einfache Programme von Laien schnell entwickelt werden können. Die Erfahrung mit Johnny 5 hat gezeigt, dass man zwar auch kompliziertere Anwendungen programmieren kann, Vorhaben wie die Kartographierung der Umgebung im NXT-Baustein sind aber mangels einer vernünftigen Zustandsverwaltung im Datenflussmodell unmöglich. Im Datenflussmodell wird ein Ausgangswert eines Blocks (z.B. ein Sensorwert) direkt in den Eingang eines weiteren Blocks gegeben (z.B. als ein Wert, der die Motordrehzahl steuert). Da es auch Bausteine gibt, die kleine Rechnungen ausführen, kann man so auch komplizierte Sachverhalte zwischen Ein- und Ausgängen ausdrücken.
Alles ist also irgendwie im Fluss. Man kann zwar auch Statusinformationen in Variablen speichern; während das in der imperativen und objektorientierten Programmierung der Normalfall ist, stellt das aber bei LabView die Ausnahme dar. Das zeigt sich auch in einer Reihe von Problemen mit Variablen, angefangen von der Sichtbarkeit bis dahin, dass unklar, ist, wann genau ein Wert geschrieben wird.
Darüber hinaus fehlen einige wichtige Objekte, die im Original-LabView existieren, z.B. Felder oder dynamisch allozierbare Speicherbereiche. Das macht die Entwicklung komplexer Anwendungen schwierig bis unmöglich. Einiges von dem, was ich vor hatte, konnte definitiv nicht mit diesen Mitteln entwickelt werden. So hatte ich ursprünglich vor, dass der Roboter seine Umgebung mit den Sensoren erkundet und eine eigene Karte aufbaut. Das lässt sich mit dem Datenflussparadigma und der vorhanden Laufzeitumgebung nicht realisieren. Als "Krücke" schreibt der Roboter alle Sensordaten in eine Log-Datei, die dann Offline ausgewertet werden kann.
Damit sich die Komplexität eines Programms mit vielen Funktionen auch im Datenflussmodell kontrollieren lässt, bietet sich die Modularisierung mit eigenen Blöcken an. Diese lassen sich mit Unterprogrammen aus der imperativen Programmierung vergleichen. Hier die resultierende Blöcke:

Johnny 5 Software Blocks

Damit handelte ich mir allerdings ein Problem ein: Wie verwaltet man übergeordnete Statusinformationen? Als Beispiel: die Funktion Look_right sollte den Kopf auf 45 Grad nach rechts drehen, egal, wo sich der Kopf gerade befindet. Wenn also der Kopf schon rechts ist, sollte nichts passieren. Dazu sollte die aktuelle Kopfposition in einer Statusvariablen gespeichert werden. Nach einigem Probieren ergab sich folgende Vorgehensweise zur Verwaltung globaler Zustände:
  • Man legt im Hauptprogramm eine Variable mit einem Namen an.
  • Man definiert im eigenen Block die Variable mit demselben Namen.
  • Ist der Name exakt gleich, so verwendet die Laufzeitumgebung dieselbe Speicherzelle. Man erhält damit eine Möglichkeit, zwischen Blöcken Informationen auszutauschen, ohne dass eine Datenleitung existieren muss.
Diese Vorgehensweise enthält aber einen Fallstrick: per Cut-and-Copy kann man beispielsweise ein Variablenobjekt in einen Block kopieren. Wird die Variable aber nicht explizit angelegt, so verwendet LabView innerhalb des Blocks eine andere Variable, auch wenn der Name gleich ist. Es gibt keine Warnung, keinen Fehler – das Programm läuft ganz normal, verwendet eben nur zwei verschiedene Speicherzellen. Also:
  • im Hauptprogramm eine Variable anlegen
  • dann im Block dieselbe Variable anlegen
  • dann im Block diese Variable verwenden.
Diese Reihenfolge ist also wichtig.
Es bietet sich übrigens unbedingt an, die so genannten Mini Blocks zu verwenden. Auf der NXT-Seite werden kleine Varianten verschiedener Blöcke angeboten, die offensichtlich wesentlich besser programmiert wurden, daher wesentlich weniger von dem kostbaren Speicher im NXT-Baustein belegen. (Nebenbei: auch das ist mir nicht klar: wieso hat der Baustein so erschreckend wenig Speicher.) Durch den Austausch von Standardblocks durch Mini-Blocks konnte ein Beispielprogramm 11.2 kB auf sagenhafte 6.8 kB verkleinert werden. Außerdem sind die neuen Motor-Miniblocks wesentlich präziser. Insbesondere die Einstellung "Control->Motor Power" (d.h. Erhöhung der Stärke bei Widerstand) ist sehr angenehm.

An dieser Stelle möchte ich noch einige weitere Probleme darstellen, die ich mit der LabView-Umgebung (Version 1.0 mit Mini-Block-Erweiterung) hatte:
  • Ich konnte Bluetooth nicht zum Laufen bringen. Der Baustein ließ sich nicht mit meiner PC-Umgebung paaren, die ansonsten aber mit allen anderen Geräten außer dem NXT zusammenarbeitet.
  • Instabilität des LabView-Editors: Dieser stürze hin und wieder ohne Grund ab (Windows Fehler). Der Fehler ließ sich nicht ausmachen hing aber mit bestimmen Blöcken zusammen. Daher habe ich teilweise komplette Blöcke in derselben Weise neu erstellen müssen.
  • Es gab einen selbsterstellten Block, der immer einen Absturz verursachte, wollte ich ihn in mein Programm einfügen. Selbst durch Neuerstellung des Blocks konnte das Problem nicht behoben werden. Als Resultat habe ich die Funktionalität hinter dem Block von Hand an jede entsprechende Stelle des Programms kopiert, was nicht gerade der Sinn von Blöcken ist.
  • Wenn man einen Programmier-Fehler gemacht hat, kommt als Fehlermeldung nur ein allgemeiner Text, aus dem man nicht auf den verursachenden Block schließen kann. Die Suche nach dem Fehler gestaltet sich damit enorm schwierig. Die häufigsten Fehler entstehen übrigens dadurch, dass man Verdrahtungsendpunkte nicht exakt trifft und somit ein "loses Ende" produziert. Zusätzlich kann es passieren, dass man einen Block nicht auf den gewünschten Thread fallenlässt. Er wird dann nicht ausgeführt.
  • Der Editor macht bei Schleifen oder Verzweigungen oft sinnlose Layouts, Es entstehen manchmal leere Fläche oder, was viel schlimmer ist, die Blöcke werden soweit verkleinert dargestellt, dass man sie nicht mehr editieren kann. Leider hat der Entwickler keine explizite Kontrolle über das Layout von Schleifen oder Verzweigungen.

Die Mechanik

Eine große Änderung mit dem NXT-Bausatz gegenüber dem Vorgänger war, dass die alten Legosteine (die mit den Noppen) im Wesentlichen verbannt wurden. Alles basiert auf den Lego technics Teilen. Damit werden NXT-Robots vor allem durch die Lochstangen aufgebaut – geschlossene Bauteile sind damit nicht mehr möglich. Erstaunlicherweise bekommt man sehr viel mit diesen Lochstangen hin. Manchmal sehnt man sich jedoch nach den alten Steinen zurück...
Verwendet man beide Arten von Teilen, muss man zwischen zwei Welten vermitteln. Glücklicherweise gibt es eine Reihe von Bausteinen, die in beiden Welten zuhause sind. So passen die Noppen exakt in die Löcher der Lochstangen; die Achsen können durch die Achsenbausteine und die Lochstangen gezogen werden; usw. So war dann der kombinierte Aufbau kein großes Problem. Der massive Unterbau von Johnny 5 (der zwischen den Laufwerken unter dem NXT-Stein) wäre ohne die Noppensteine in dieser Stabilität nicht möglich gewesen.
Wie schon erwähnt, wurden die alten Steine auch wegen der Kettenelemente benötigt. Auch eine Reihe von alten Zahnrädern musste daher aus der Krabbelkiste hervorgeholt werden, da die neuen Zahnräder sehr viel feinere Zahnabstände haben und nicht mehr zu den groben Kettenelementen passten.
Die beiden Laufwerke waren aus rein mechanischer Sicht die Achillesfersen des Modells. Wie oben schon erwähnt war ihr Aufbau nicht einfach, so dass zwei Varianten ausprobiert wurden:

Johnny 5

Die erste Version des Kettenantriebs
(ohne zusätzliches bodenführendes Zahnrad)

Johnny 5

Der Kettenantrieb
(endgültige Version)

Johnny 5

Der Kettenantrieb von vorne

Johnny 5

Das Hinterrad

Die erste Variante hatte eine flach aufliegende Kette. Wie schon oben erwähnt, macht das Probleme beim Drehen auf der Stelle, da sich dann das ganze Bauteil der Drehung widersetzt. Als Lösung wurde der Anteil der Kette, der auf dem Boden flach aufliegt durch ein weiteres Zahnrad verkürzt. Als ein weiterer Mechanismus fährt Johnny 5 nach jeweils 45 Grad Drehung auf der Stelle kurz vor und zurück, damit sich die Laufwerke "entspannen", d.h. wieder in eine gerade Position zurück gehen. Das führte zur gewünschten Wendigkeit. Für ein Modell, das präzise Fahrmanöver ausführen soll, hat sich der Kettenantrieb allerdings als ungeeignet herausgestellt. Hier bieten sich Laufwerke mit den einfachen Reifen eher an.